Mit der geplanten Maßnahme soll eine den gültigen Vorschriften entsprechende Geh- und Radwegbrücke entstehen, die die Mobilität zu Rad deutlich verbessert.
Die neue Überbaukonstruktion soll auf die Bestandsgründung neu aufgelegt werden.
Der neue Überbau wird von zwei HEB 450 Stahlträgern als Hauptträger gebildet, mit quer dazu befestigten Querträger HEB 200 und an den Rändern der Querträger befestigten kleineren Randträgern als Abschluss und zur Aufnahme der Geländerbefestigung. Der GFK-Belag wird im Einseitengefälle auf die Längsträger über Auflagerbohlen befestigt. Der GFK-Belag weist oberseitig eine für die Nutzung ausreichende Rutschfestigkeit auf. Das Geländer wird beidseits an den äußeren Trägern befestigt.
Die Breite zwischen den Geländern wird 3,00 m betragen, die Geländerhöhe 1,30 m. Das Geländer wird als Füllstabgeländer ausgeführt.
Die Vorfelder werden im Zuge des Radwegeausbaus an das Bauwerk eben angeschlossen.
Es ist geplant, dass der Überbau in mehreren Teilen vorgefertigt wird und auf die Unterbauten mit einem Mobilkran eingehoben wird.
Der Baustart ist der 07.04 und die geplante Fertigstellung ist der 24.06.2025. Die bauausführende Firma ist die Joachim Tiesler Hoch- und Tiefbau GmbH & Co KG aus Elsfleth.
Die Auftragssumme beträgt 494.851,53 € und wird anteilig durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.