Ehrung Kulturschaffende 2024
Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier Personen über die Auszeichnung mit der Moormerländer Kulturmedaille für ihren herausragenden Einsatz für die Kultur in Moormerland freuen.
Bürgermeister Hendrik Schulz ehrte die von der Jury ausgewählten Preisträger in festlichen Rahmen im Rathaus, welche musikalisch von Frau Rosina Zierleyn und Herrn Gerhard Feldkamp begleitet wurde.
Er hob hervor, dass die Preisträgerin und Preisträger, die alle ehrenamtlich arbeiten, „nicht nur künstlerisch herausragend sind, sondern auch einen tiefen sozialen oder kulturellen Einfluss haben“.
Weiterhin ermutigte er die Anwesenden, sich inspirieren zu lassen, um möglicherweise selbst neue Ideen oder Perspektiven für ihr eigenes Schaffen oder Engagement in der Gemeinschaft zu finden.
In diesem Jahr gingen die Moormerländer Kulturmedaillen an Martina Buscher, Herbert Buß, José Hausmann und Gerd Klock.
Frau Martina Buscher erhielt die Auszeichnung für ihren unermüdlichen Einsatz für die plattdeutsche Sprache und Hüterin der regionalen Kultur im Heimatmuseum „Heitens Huus“. Die Türen von „Heitens Huus“ stehen Interessierten immer offen, ob zu den Marmeladenprobiertagen, zu Lesungen oder zum gemütlichen Teetrinken wie früher und ebenso für Schulgruppen. Frau Buscher versteht es, zusammen mit ihrem Team, alte Traditionen zu erhalten und näher zu bringen.
Herr Herbert Buß wurde als Künstler geehrt, dessen Schwerpunkt die maritime Malerei ist. Die Seefahrt hat seit jeher eine besondere Bedeutung für die Gemeinde Moormerland, Herr Buß versteht es, die Herausforderung und Schönheit des Lebens auf dem Wasser darzustellen. Herr Buß fördert darüber hinaus aktiv die Kunstszene in der Region, fördert junge Talente, organisier Workshops und Ausstellungen. Interessierte können seine vielfältigen Werke in seiner Galerie Navalis betrachten.
Herr José Hausmann engagiert sich als Museumsleiter der „Alten Seilerei“ in Oldersum und versteht es, Wissen und Geschichte lebhaft zu vermitteln. Durch ihn ist das Museum zu einem lebendigen Ort des Lernens, des Staunens und der Begegnung mit der Vergangenheit geworden. Herr Hausmann versteht es, nicht nur Kindern und Jugendlichen das traditionelle Handwerk näher zu bringen und sich dafür zu begeistern. Die „Alte Seilerei“ ist ein wichtiger Kulturort in der Gemeinde Moormerland.
Herr Gerd Klock erhielt die Moormerländer Kulturmedaille, weil er es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Stimmen der Vergangenheit hörbar zu machen. Es ist ihm gelungen, die großen historischen Ereignisse mit den persönlichen Schicksalen der Menschen vor Ort zu verknüpfen. Mit einem tiefen Verständnis für die Komplexität historischer Ereignisse und deren Auswirkungen auf unsere Gegenwart hat er als Vermittler von Wissen und als leidenschaftlicher Geschichtserzähler die Vergangenheit der Gemeinde Moormerland erlebbar gemacht.